UP
 
 
Twitter
Facebook
«Ich freue mich stets über persönliche Kontakte, sei es unterwegs im Bus, im Zug oder beim Einkaufen. Natürlich können Sie mich auch via Mail, Facebook oder Twitter kontaktieren.
Vielen Dank!»
Mail:
 
 
AKTUELL
 
 
29. Juni 2020
AKW Fessenheim abgeschaltet
20. Juni 2020
GRÜNE starten mit neuem Vizepräsidium
Mit dem neuen Präsidenten Balthasar Glättli startet eine neues Team an Vizepräsident*innen in die Legislatur. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und danke den Delegierte herzlich für die Wiederwahl.
Zur Medienmitteilung:
18. Juni 2020
Brenzikofer fordert Schaffung einer unabhängigen Ombdusstelle im Asylwesen
Diese Beschwerdestelle soll Ansprechperson bei Gewalt, Diskriminierung und anderweitigen schwerwiegenden Problemen in den Asylunterkünften sein.
Zum Postulat
09. Juni 2020
Die neusten Enthüllungen zur Gewalt im Bundesasylzentrum Bässlergut zeigen Handlungsbedarf auf. In der Fragestunde des Nationalrates stellte ich dem Bundesrat einige Fragen zur Gewaltprävention und ob ein unabhängiges und sicheres Meldesystem für Gewaltbetroffene Asylsuchende Vorhanden ist.
Zur Antwort des Bundesrates
04. Juni 2020
Präsenzunterricht: Brenzikofer fordert einheitliche Lockerungen der Abstandsregeln.
Lehrerinnen und Lehrer in Basel-Stadt wehren sich erfolgreich gegen die Corona-Auflagen im Schulzimmer – die Zwei-Meter-Regel wird aufgehoben. Dies ist im Sinne von der Baselbieter Grünen-Nationalrätin Florence Brenzikofer. Sie fordert nur noch einen Meter Abstand. Zum Artikel
02. Juni 2020
Auf dem Weg nach Bern
Gemeinsam mit Ständerätin Maya Graf reise ich für die Sommersession nach Bern. Mit dem CO2-Gesetz, der Ehe für Alle und der Konzernverantwortungsinitiative stehen wichtige Themen an!
07. Mai 2020
Sessionsbericht: Eine durchzogene Bilanz nach 3 Tagen
Lesen Sie in meinem neusten Sessionsbericht, wie ich die ausserordentliche Corona-Session erlebt habe, welche Erfolge ich erzielen konnte und wo es Fehlentscheide gab.
Zum Sessionsbericht
05. Mai 2020
Vorstösse zu diversen Themen eingereicht
Von der Fristerstreckungen für Geschäftsmieter*innen über die Vereinfachung von verbundsübergreifenden Abos bis hin zu einem Moratorium für den Ausbau der Flughäfen. Meine aktuellsten Vorstösse können Sie hier nachlesen.
04. Mai 2020
Ausserordentliche Session in Bern gestartet
Um die nötigen Mindestabstände einzuhalten, findet die ausserodentliche Session in der Berner Messehalle statt. Hauptthema ist natürlich die Auswirkung des Coronavirus. Schaffen wir es, dieses Ereignis als Startpunkt für einen ökologischen und sozialen Umbau zu nutzen ?
22. April 2020
Neuer Anlauf für Jurapark Baselland Erfolgreiche Beispiele unserer Nachbarkantone zeigen es, Naturpärke bringen einen grossen Mehrwert für die Region. Der Verein Erlebnispark Tafeljura holt alle ins Boot und wagt einen Neuanfang! Zum Artikel
08. April 2020
Vorstoss für Ausbaumoratorium von Flughäfen eingereicht
Soll der Bundesrat die Luftfahrt in der Schweiz mit Milliarden retten? Ja, sagen Grüne und Linke – knüpfen das aber an Bedingungen, von denen Bürgerliche wenig halten. Florence Brenzikofer fordert in einer Motion ein Ausbaumoratorium für Flughäfen - bis der CO2-Austoss um 2/3 reduziert wird. Artikel in voller Länge
25. März 2020
Sessionrückblick #1
Erfahre in meinem neusten Newsletter, wie sich der Coronavirus auf die Session in Bundesbern ausgewirkt hat, und welche Vorstösse ich in nächster Zeit einreichen werde!

Zum Newsletter

Newsletter abonnieren
23. März 2020
#machsedhei
Damit wir die Pandemiewelle stoppen können, ist es extrem wichtig, dass wir alle Zuhause bleiben. Deshalb habe ich vor wenigen Tagen den Aufruf #machsdehei lanciert mit Persönlichkeiten aus Kultur, Sport, und Politik. Videoaufruf anschauen
04. März 2020
Xanax-Missbrauch an Schulen: Jetzt muss der Bundesrat handeln
In der ganzen Schweiz nimmt der Konsum von Xanax an Schulen zu. Ich fordere nun vom Bundesrat griffigere Massnahmen gegen den Medikamenten-Missbrauch bei Jugendlichen.
Online-Medienbericht
02. März 2020
Votum zum Geldwäschereigesetz Die Schweiz soll die internationalen Standards im Kampf gegen Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung ernst nehmen, die bürgerliche Merheit trat jedoch nicht auf die Revision des Geldwäschereigesetzes ein. Mein Votum kann hier nachgeschaut werden.
01. März 2020
Fasnacht in Oltingen
An unserer Dorffasnacht waren auch die Nationalratswahlen ein Thema.☺
11. Februar 2020
Wald im Stress? Wald im Wandel!
Voller Gemeindesaal in Tenniken am FORUM KONTROVERS des Erlebnisraum Tafeljura. Bereichernde Diskussion, die bildhaft aufzeigt, wie es um unseren Lebensraum Wald steht.
04. Februar 2020
Die Grünen Baselland nominieren Florence Brenzikofer erneut als Vizepräsidentin der GRÜNEN Schweiz.
Als Nationalrätin und Mitglied der Rechtskommission sowie als Vorstandsmitglied der Grünen Baselland erhält Florence Brenzikofer die nachdrückliche Unterstützung der Grünen Baselland wie auch der anderen Nordwestschweizer Grünen Kantonalsektionen Grüne Basel-Stadt, BastA!, Junges Grünes Bündnis Nordwest, Grüne Solothurn und Aargau.
19. Januar 2020
Telebasel Sonntags-Talk: Klima-Aktivisten, Einbürgerungspraxis und Schutz für Homosexuelle. Florence Brenzikofer, Sandra Sollberger und Christoph Buser diskutieren über Klima-Aktivisten, den Einbürgerungsfall Halijljaj und Schutz für Homosexuelle.
Die Sendung kann Online nachgeschaut werden
09. Dezember 2019
Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und bin stolz und dankbar, dass ich den Kanton Basel-Landschaft im Parlament vertreten darf.
 
Menu
Menu
 
Aktuell