UP
 
 
Twitter
Facebook
01. Dezember 2020
Wintersession beginnt mit Enttäuschung
Nationalrat will Geschäftsmieter*innen nicht entlasten
Trotz grosser Kompromissbereitschaft lehnt der #NR den #Teilmieterlass ab. Tausende von Geschäftsmieter*innen hoffen endlich auf eine Lösung, unser Engagement geht weiter! Video zum Votum im Nationalrat
17. November 2020
Online-Jahresrückblick zum nachschauen
Online-Jahresrückblick mit Florence Brenzikofer und Maya Graf zum nachschauen.

Video
14. November 2020
Baselbieter Jahresrückblick am 17.11 mit NR Florence Brenzikofer und SR Maya Graf
Online-Jahresrückblick mit Florence und Maya am 17.11
Nationalrätin Florence Brenzikofer und Ständerätin Maya Graf berichten von den wichtigsten Geschäften und Herausforderungen der letzten Monate im Parlament und freuen sich auf den Austausch mit der Bevölkerung. Im Rahmen eines Online-Livestreams auf Facebook ziehen die beiden Baselbieter Bundesparlamentarierinnen Bilanz über das erste Jahr in der neuen Zusammensetzung. Die Veranstaltung wird um 20:00 auf Facebook gestreamt und ist auch ohne Facebook-Konto aufrufbar

Veranstaltungslink
06. November 2020
Geschäftsmieten: Keine Zeit für politische Spiele
Covid19 Massnahmen: Es braucht endlich eine Lösung bei den Geschäftsmieten Die bürgerliche Mehrheit der RK-N hat den Ernst der Lage nicht erkannt und lehnt den Geschäftsmieten-Kompromiss weiterhin ab. Mit unzähligen Abschwächungsanträgen und Scheinargumenten wird versucht, einen ausgewogenen und dringend benötigten Kompromiss zu verhindern. Für die GRÜNEN ist klar: Aktuell ist nicht die Zeit der politischen Spiele. Die Situation für Zehntausende Betriebe und Geschäfte ist unhaltbar und es drohen Konkurse und Entlassungen. Die mittelfristige Perspektive bleibt schwierig und eine baldige Entspannung der pandemischen Lage ist nicht in Sicht.
Einen Erfolg wir jedoch in den Detailberatungen erzielen. Der Antrag, welcher garantiert, dass die Lösung bei den Geschäftsmieten auch für aktuelle behördlich angeordnete Covid-Betriebsschliessungen gilt, fand eine Mehrheit. Nun braucht es vorwärtsgerichtete Lösungen, welche die KMU’s für die kommenden Herausforderungen unterstützen
28. Oktober 2020
ausserordentliche Session: Geschäftsmieten stehen im Zentrum
Geschäftsmieten: Der Nationalrat muss handeln!
Am 29und 30.10 tagt der Nationalrat im Bundeshaus. Nachdem die Rechtskommission des Nationalrates anfangs Oktober noch eingeknickt ist, muss diese nun handeln und eine Lösung bei den Geschäftsmieten finden. Viele kleine Läden sind in ihrer Existenz bedroht.
Artikel im Tagesanzeiger
18. Oktober 2020
Spannende Lesung in Oltingen
Tolle Veranstaltung in der oberen Mühle
Die Lesung von "GABUN RETOUR" in der oberen Mühle in Oltingen war ein Erfolg. Herzlichen Dank an Christoph Frommherz, Greta Gysin und Alessandra Paone! 
Zum Zeitungsartikel
12. Oktober 2020
am 17.10 in Oltingen
Begegnung & Lesung "Gabun Retour"
Am 17.10 liest Christoph Frommherz aus seinem Buch «GABUN RETOUR» in der oberen Mühle in Oltingen. Anschliessende Gesprächsrunde mit den Nationalrätinnen Greta Gysin und Florence Brenzikofer, moderiert durch Alessandra Paone.
Eintritt frei / Plätze bitte reservieren per SMS oder Anruf unter: 079 598 65 93
Weitere Infos
10. Oktober 2020
Rechtskommission lässt Geschäftsmieter*innen im Regen stehen
Immobilienlobby setzt sich in der Rechtskommission durch
Viele Unternehmer*innen haben hoffnungsvoll auf eine Bundeslösung für ein Teilerlass der Geschäftsmieten gewartet. Nun ist die Rechtskommission vor der Immobilienlobby eingeknickt und lässt viele Geschäftsmieter*innen im Regen stehen. Der Nationalrat muss in der Sondersession korrigieren!
25. September 2020
Drei Jahreszeiten in Bern
Rückblick auf die Herbstsession
Eine spannende Session, die wettermässig von Hochsommer bis Frühwinter reichte, ist heute zu Ende gegangen. Die GRÜNEN konnten Überraschungserfolge verbuchen und die Verabschiedung des CO2-Gesetzes ist ein wichtiger Zwischenschritt zur Erreichung der Klimaziele von Paris.Sessionsrückblick lesen
23. September 2020
Neues Audio-Erlebnis am Wisenberg
Gemeinsam mit Baselland Tourismus präsentierte der Verein Erlebnisraum Tafeljura eine neue Themenkarte über das Oberbaselbiet
Wissen Sie, wie viele Bienen am Wisenberg leben? Wie die Pimpernuss ins «Chrindel» kam? Dass in der Nähe des Rünenberger Giessens früher Eisenerz verhüttet wurde? Alle Antworten – und noch viele mehr – gibt es ab sofort auf dem Erlebnispfad «wisenbergwärts» zu erfahren!

Weitere Infos

Artikel
18. September 2020
#Regiochallenge 2020
Iss was um die Ecke wächst! Gemeinsam mit anderen Parlamentarier*innen unterstütze die #Regiochallenge der Kleinbauern Vereinigung. Für eine regionale, saisonale und nachhaltige Ernährung.
10. September 2020
Jurapark als starke Marke
Jurapark als starke Marke
Das Projekt Jurapark Baselland steht vor einem Neustart. Möglichst viele Beteiligte sollen einbezogen werden. Gemeinsam mit «Eptinger»-Chef Matthias Buchenhorner leite ich das Vorhaben für den Verein Erlebnisraum Tafeljura. Zum Artikel
08. September 2020
FC Helvetia gegründet!
FC Helvetia gegründet! Im Beisein von Sportministerin Viola Amherd haben wir heute den #FCHelvetia gegründet! Das Training startet nächste Woche mit unseren Trainerinnen Franziska Schmid und Nicole Gassmann.
07. September 2020
Herbstession: Zurück im Bundeshaus unter Corona-Bedingungen
Herbstession: Zurück im Bundeshaus unter Corona-Bedingungen
Auch wenn die Herbstsession wieder im Bundeshaus stattfindet, sind wir noch weit vom Normalbetrieb entfernt. Mit dem CO2-Gesetz, der Vereinfachung der Änderungen im Personenstandsregister oder auch der Erbrechtsrevision, stehen viele spannende Themen an.
03. September 2020
Einstimmiges Nein zur Kündigungsinitiative
Einstimmiges Nein zur Kündigungsinitiative
Die GRÜNEN Basel-Landschaft stimmen einstimmig gegen die gefährliche Kündigungsinitiative. Die ökologischen und sozialen Herausforderungen lassen sich nicht mit Abschottung lösen. Einmal mehr stellt die SVP Ausländer*innen als Sündenböcke hin und missachtet den wichtigen Beitrag, den Migrant*innen zum Wohl der Schweiz leisten.
Weitere Infos
28. August 2020
3 Monate ohne Läuferfingerli wegen Lokführer*innen-Mangel
3 Monate ohne Läuferfingerli wegen Lokführer*innen-Mangel
Wegen zu wenig Lokführer*innen ist das #Läuferfingerli für 3 Monate ausser Betrieb. In der Herbstsession werde ich dem Bundesrat Fragen zu den Schwierigkeiten bei der Ausbildung von Lokführer*innen und zu möglichen Anreizen bei der Umschulung stellen. Artikel in der BZ
15. August 2020
Grünes Frauen*netzwerk gegründet!
Grünes Frauen*netzwerk gegründet! Gemeinsam mit Frauen* aus der ganzen Region gründeten wir gestern das Frauen*netzerk der Grünen Frauen Region Basel. Es besteht dringend Handlungsbedarf bei der Vereinbarkeit von Familien- und Berufsleben, bei der Lohngleichheit und im Bereich der Carearbeit, welche grösstenteils von Frauen* erbracht wird. Ich freue mich auf die Arbeit!
13. August 2020
Green New Deal: Für eine Schweiz, welche ihren Beitrag leistet!
Green New Deal: Für eine Schweiz, welche ihren Beitrag leistet! Seit ihrer Gründung setzen sich die GRÜNEN für den Schutz von Umwelt und Klima ein. Die kommenden Jahre entscheiden darüber, ob wir die Klimakrise und den Verlust der Biodiversität noch stoppen können. Wollen wir unsere eigenen natürlichen Lebensgrundlagen – sowie diejenigen der zukünftigen Generationen – erhalten, sind rasch weitere, klügere und mutigere Schritte zum Schutz unseres Planeten notwendig. Klimaplan ansehen
22. Juli 2020
Sommernächte in Oltingen mit dem Zirkus Fahraway
Sommernächte in Oltingen mit dem Zirkus Fahraway
Seit zehn Jahren ist der Zirkus Fahraway mit Traktoren und Wagen zwischen Basel und Bern, zwischen Zürich und dem Jura unterwegs und zeigt dem Publikum seine Stücke meist unter freiem Himmel. Am Wochenende durfte sich erstmals die Dorfbevölkerung von Oltingen auf die Bänke setzen und das abwechslungsreiche Akrobatik-Programm mit musikalischen Einlagen geniessen. Eine tolle Show!
29. Juni 2020
AKW Fessenheim abgeschaltet
AKW Fessenheim abgeschaltet
20. Juni 2020
[B]GRÜNE starten mit neuem Vizepräsidium[/B]
GRÜNE starten mit neuem Vizepräsidium
Mit dem neuen Präsidenten Balthasar Glättli startet eine neues Team an Vizepräsident*innen in die Legislatur. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und danke den Delegierte herzlich für die Wiederwahl.
Zur Medienmitteilung:
18. Juni 2020
Brenzikofer fordert Schaffung einer unabhängigen Ombdusstelle im Asylwesen
Brenzikofer fordert Schaffung einer unabhängigen Ombdusstelle im Asylwesen
Diese Beschwerdestelle soll Ansprechperson bei Gewalt, Diskriminierung und anderweitigen schwerwiegenden Problemen in den Asylunterkünften sein.
Zum Postulat
09. Juni 2020
Gewaltvorfälle im BAZ Bässlergut: Antworten vom Bundesrat
Die neusten Enthüllungen zur Gewalt im Bundesasylzentrum Bässlergut zeigen Handlungsbedarf auf. In der Fragestunde des Nationalrates stellte ich dem Bundesrat einige Fragen zur Gewaltprävention und ob ein unabhängiges und sicheres Meldesystem für Gewaltbetroffene Asylsuchende Vorhanden ist.
Zur Antwort des Bundesrates
04. Juni 2020
Präsenzunterricht: Brenzikofer fordert einheitliche Lockerungen der Abstandsregeln.
Präsenzunterricht: Brenzikofer fordert einheitliche Lockerungen der Abstandsregeln.
Lehrerinnen und Lehrer in Basel-Stadt wehren sich erfolgreich gegen die Corona-Auflagen im Schulzimmer – die Zwei-Meter-Regel wird aufgehoben. Dies ist im Sinne von der Baselbieter Grünen-Nationalrätin Florence Brenzikofer. Sie fordert nur noch einen Meter Abstand. Zum Artikel
02. Juni 2020
Auf dem Weg nach Bern
Auf dem Weg nach Bern
Gemeinsam mit Ständerätin Maya Graf reise ich für die Sommersession nach Bern. Mit dem CO2-Gesetz, der Ehe für Alle und der Konzernverantwortungsinitiative stehen wichtige Themen an!
07. Mai 2020
Sessionsbericht: Eine durchzogene Bilanz nach 3 Tagen
Sessionsbericht: Eine durchzogene Bilanz nach 3 Tagen
Lesen Sie in meinem neusten Sessionsbericht, wie ich die ausserordentliche Corona-Session erlebt habe, welche Erfolge ich erzielen konnte und wo es Fehlentscheide gab.
Zum Sessionsbericht
05. Mai 2020
Vorstösse zu diversen Themen eingereicht
Vorstösse zu diversen Themen eingereicht
Von der Fristerstreckungen für Geschäftsmieter*innen über die Vereinfachung von verbundsübergreifenden Abos bis hin zu einem Moratorium für den Ausbau der Flughäfen. Meine aktuellsten Vorstösse können Sie hier nachlesen.
04. Mai 2020
ausserordentliche Session in Bern gestartet
Ausserordentliche Session in Bern gestartet
Um die nötigen Mindestabstände einzuhalten, findet die ausserodentliche Session in der Berner Messehalle statt. Hauptthema ist natürlich die Auswirkung des Coronavirus. Schaffen wir es, dieses Ereignis als Startpunkt für einen ökologischen und sozialen Umbau zu nutzen ?
22. April 2020
Neuer Anlauf für Jurapark Baselland
Neuer Anlauf für Jurapark Baselland Erfolgreiche Beispiele unserer Nachbarkantone zeigen es, Naturpärke bringen einen grossen Mehrwert für die Region. Der Verein Erlebnispark Tafeljura holt alle ins Boot und wagt einen Neuanfang! Zum Artikel
08. April 2020
Vorstoss für Ausbaumoratorium von Flughäfen eingereicht
Vorstoss für Ausbaumoratorium von Flughäfen eingereicht
Soll der Bundesrat die Luftfahrt in der Schweiz mit Milliarden retten? Ja, sagen Grüne und Linke – knüpfen das aber an Bedingungen, von denen Bürgerliche wenig halten. Florence Brenzikofer fordert in einer Motion ein Ausbaumoratorium für Flughäfen - bis der CO2-Austoss um 2/3 reduziert wird. Artikel in voller Länge
25. März 2020
Sessionrückblick #1
Sessionrückblick #1
Erfahre in meinem neusten Newsletter, wie sich der Coronavirus auf die Session in Bundesbern ausgewirkt hat, und welche Vorstösse ich in nächster Zeit einreichen werde!

Zum Newsletter

Newsletter abonnieren
23. März 2020
#machsdehei
#machsedhei
Damit wir die Pandemiewelle stoppen können, ist es extrem wichtig, dass wir alle Zuhause bleiben. Deshalb habe ich vor wenigen Tagen den Aufruf #machsdehei lanciert mit Persönlichkeiten aus Kultur, Sport, und Politik. Videoaufruf anschauen
04. März 2020
Xanax-Missbrauch an Schulen: Jetzt muss der Bundesrat handeln
Xanax-Missbrauch an Schulen: Jetzt muss der Bundesrat handeln
In der ganzen Schweiz nimmt der Konsum von Xanax an Schulen zu. Ich fordere nun vom Bundesrat griffigere Massnahmen gegen den Medikamenten-Missbrauch bei Jugendlichen.
Online-Medienbericht
02. März 2020
Votum zum Geldwäschereigesetz
Votum zum Geldwäschereigesetz Die Schweiz soll die internationalen Standards im Kampf gegen Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung ernst nehmen, die bürgerliche Merheit trat jedoch nicht auf die Revision des Geldwäschereigesetzes ein. Mein Votum kann hier nachgeschaut werden.
01. März 2020
Fasnacht in Oltingen
Fasnacht in Oltingen
An unserer Dorffasnacht waren auch die Nationalratswahlen ein Thema.☺
11. Februar 2020
Erlebnisraum Tafeljura - spannende Veranstaltung über unsere Wälder
Wald im Stress? Wald im Wandel!
Voller Gemeindesaal in Tenniken am FORUM KONTROVERS des Erlebnisraum Tafeljura. Bereichernde Diskussion, die bildhaft aufzeigt, wie es um unseren Lebensraum Wald steht.
04. Februar 2020
Florence Brenzikofer erneut für das Vizepräsidium der Grünen Schweiz nominiert
Die Grünen Baselland nominieren Florence Brenzikofer erneut als Vizepräsidentin der GRÜNEN Schweiz.
Als Nationalrätin und Mitglied der Rechtskommission sowie als Vorstandsmitglied der Grünen Baselland erhält Florence Brenzikofer die nachdrückliche Unterstützung der Grünen Baselland wie auch der anderen Nordwestschweizer Grünen Kantonalsektionen Grüne Basel-Stadt, BastA!, Junges Grünes Bündnis Nordwest, Grüne Solothurn und Aargau.
19. Januar 2020
Telebasel Sonntags-Talk: Klima-Aktivisten, Einbürgerungspraxis und Schutz für Homosexuelle. Florence Brenzikofer, Sandra Sollberger und Christoph Buser diskutieren über Klima-Aktivisten, den Einbürgerungsfall Halijljaj und Schutz für Homosexuelle.
Die Sendung kann Online nachgeschaut werden
09. Dezember 2019
Anlobung Nationalrat
Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und bin stolz und dankbar, dass ich den Kanton Basel-Landschaft im Parlament vertreten darf.
25. November 2019
2. Wahlgang
DANKE!
20. November 2019
MV Grüne Baselland
Die Tage sind definitiv gezählt und wir geben alles bis zum Schluss, hier auf dem Weg zur MV Grüne Baselland in Binningen: JETZT die Stimme abgeben für #UnsereStänderätin Maya Graf #Klimawahl #Frauenwahl
20. Oktober 2019
Wahlsonntag
Wir sagen DANKE!
85‘877 Stimmen für die Liste 7 - 15‘902 persönliche Stimmen - 22‘986 Stimmen im Ständerat für Maya Graf. Ich freue mich riesig über den heutigen Tag #Frauenwahl #Klimawahl #helvetiaruft
Mit Maya Graf, Philipp Schoch, Anna-Tina Groelly, Simone Meier, Dominik Beeler, Bálint Csontos
13. Oktober 2019
Langmattstrasse
Wir solidarisieren uns mit den Gemeinden Oberwil und Therwil und sagen NEIN zur LANGMATTSTRASSE am 24. November 2019.
08. Oktober 2019
Exklusive Visionen 19 Führung mit Kitty Schaertlin
Danke Kitty Schaertlin für die exklusive Führung an den Visionen 19 - Wahlzeit macht Spass!
28. September 2019
Klimademo des Wandels
Viele Menschen heute an der Klimademo in Bern und eine wunderbare Stimmung - einfach nur grossartig und motivierend!
21. September 2019
Waldtage Rünenberg
Vom Waldbett an die Motorsäge, vom Fondueplausch zum Morgenkaffi im Festzelt. Rundum gelungene und inspirierende Waldtage in Rünenberg.
15. September 2019
Bürger*innenzmorge
Wunderbares Bürger*innenzmorge auf dem Predigerhof mit spannendem Austausch zu den brennenden Themen Klimawahl2019 und Frauenjahr2019.
14. September 2019
Steinstossmeisterschaften
Unterwegs an der Steinstossen- und Steinheben- Schweizermeisterschaft in Wenslingen mit Maya Graf und Anna-Tina Groelly
03. September 2019
Medienkonferenz zum Wahlauftakt
Im Restaurant „Herzlich“ in Liestal präsentieren die Grünen Baselland ihre Wahlkampagne.
V.r.n.l. Ständertskandidatin Maya Graf, Dominik Beeler, Florence Brenzikofer, Bálint Csontos (alle Liste 7) und Arnold Amacher (Liste 70)

23. August 2019
Wahlauftakt & Grünes Sommerfest
Wahlauftakt & Grünes Sommerfest: Die Listen 7, 70 und 77 sowie Ständeratskandidatin Maya Graf sind bereit für einen spannenden, intensiven, mutigen und farbigen Wahlkampf. Jetzt geht's los, ich freue mich!
21. August 2019
Jahresversammlung Grüne Region Gelterkinden
Jahresversammlung Grüne Region Gelterkinden: Als Dankschön für die tatkräftige Unterstützung im Wahljahr gibt s eine recyclete Blachentasche von Regina Thommen (Inhalt Grünes von der Gmüeserei Sissach) - im Anschluss spannende Diskussion mit Franziska Herren, Initiantin der Trinkwasserinitiative.
15. August 2019
Medienkonferenz Grüne Panther
Medienkonferenz Grüne Panther - eine beeindruckende Liste 70 mit Peter Erbacher, Madeleine Göschke-Chicquet, Irène Stübi, Beat von Scarpatetti, Marie-Theres Beeler, Noldi Amacher und Lotti Stokar. Ausserdem dabei: Unsere Ständeratskandidatin Maya Graf.
30. Juli 2019
Läufelfingerli mit Zukunft
Mit Nationalrätin Maya Graf und Basler Regierungsrat Hans-Peter Wessels unterwegs im Läufelfingerli - selbstverständlich mit Halt in Läufelfingen und Empfang durch Gemeindepräsident Dieter Forter, Kohler Areal Besichtigung & spannendem Austausch über regionale Mobilität.
01. Juli 2019
Anlobung Landrat
Schwülheisser, aber feierlicher Start in die neue Legislatur: Anlobung im Landrat für unseren Wahlkreis Gelterkinden.
12. Juni 2019
Fraktionsausflug Grüne Schweiz
Die Grünen Baselland und Basel-Stadt, BASTA und das junge grüne bündnis nordwest empfangen die grüne Bundeshaus-Fraktion in Basel zu einem spannend-geselligen Nachmittag und Abend.
11. Juni 2019
Diskussion um Vaterschaftsurlaub erreicht das Baselbiet
Der Kanton Basel-Landschaft soll seine Vorbildfunktion als Arbeitgeber wahrnehmen und seinen Angestellten künftig zehn statt fünf Tage Vaterschaftsurlaub gewähren.
25. Mai 2019
SolaBasel
Schöne Begegnung an der SolaBasel mit OL Weltmeisterin Judith Wyder - Judith macht Frauen Mut, die sich für Familie und Karriere entscheiden und redet offen über die vielen Hürden, die es noch abzubauen gilt.
08. Mai 2019
Nationalratsnomination
Ich freue mich sehr über meine Nomination als Spitzenkandidatin der Liste 7!
06. April 2019
Jahresversammlung Erlebnisraum Tafeljura
Jahresversammlung Erlebnisraum Tafeljura: Ich freue mich auf die engagierte Zusammenarbeit im neugewählten Vorstand!
31. März 2019
Grüne Welle bei den kantonalen Wahlen im Baselbiet
Ich bin überwältigt und freue mich sehr über die Wiederwahl mit Spitzenresultat sowie den Wahlsieg der GRÜNEN im Kanton Baselland.
 
 
AKTUELL
 
 
01. Dezember 2020
Nationalrat will Geschäftsmieter*innen nicht entlasten
Trotz grosser Kompromissbereitschaft lehnt der #NR den #Teilmieterlass ab. Tausende von Geschäftsmieter*innen hoffen endlich auf eine Lösung, unser Engagement geht weiter! Video zum Votum im Nationalrat
17. November 2020
Online-Jahresrückblick mit Florence Brenzikofer und Maya Graf zum nachschauen.

Video
14. November 2020
Online-Jahresrückblick mit Florence und Maya am 17.11
Nationalrätin Florence Brenzikofer und Ständerätin Maya Graf berichten von den wichtigsten Geschäften und Herausforderungen der letzten Monate im Parlament und freuen sich auf den Austausch mit der Bevölkerung. Im Rahmen eines Online-Livestreams auf Facebook ziehen die beiden Baselbieter Bundesparlamentarierinnen Bilanz über das erste Jahr in der neuen Zusammensetzung. Die Veranstaltung wird um 20:00 auf Facebook gestreamt und ist auch ohne Facebook-Konto aufrufbar

Veranstaltungslink
06. November 2020
Covid19 Massnahmen: Es braucht endlich eine Lösung bei den Geschäftsmieten Die bürgerliche Mehrheit der RK-N hat den Ernst der Lage nicht erkannt und lehnt den Geschäftsmieten-Kompromiss weiterhin ab. Mit unzähligen Abschwächungsanträgen und Scheinargumenten wird versucht, einen ausgewogenen und dringend benötigten Kompromiss zu verhindern. Für die GRÜNEN ist klar: Aktuell ist nicht die Zeit der politischen Spiele. Die Situation für Zehntausende Betriebe und Geschäfte ist unhaltbar und es drohen Konkurse und Entlassungen. Die mittelfristige Perspektive bleibt schwierig und eine baldige Entspannung der pandemischen Lage ist nicht in Sicht.
Einen Erfolg wir jedoch in den Detailberatungen erzielen. Der Antrag, welcher garantiert, dass die Lösung bei den Geschäftsmieten auch für aktuelle behördlich angeordnete Covid-Betriebsschliessungen gilt, fand eine Mehrheit. Nun braucht es vorwärtsgerichtete Lösungen, welche die KMU’s für die kommenden Herausforderungen unterstützen
28. Oktober 2020
Geschäftsmieten: Der Nationalrat muss handeln!
Am 29und 30.10 tagt der Nationalrat im Bundeshaus. Nachdem die Rechtskommission des Nationalrates anfangs Oktober noch eingeknickt ist, muss diese nun handeln und eine Lösung bei den Geschäftsmieten finden. Viele kleine Läden sind in ihrer Existenz bedroht.
Artikel im Tagesanzeiger
18. Oktober 2020
Tolle Veranstaltung in der oberen Mühle
Die Lesung von "GABUN RETOUR" in der oberen Mühle in Oltingen war ein Erfolg. Herzlichen Dank an Christoph Frommherz, Greta Gysin und Alessandra Paone! 
Zum Zeitungsartikel
12. Oktober 2020
Begegnung & Lesung "Gabun Retour"
Am 17.10 liest Christoph Frommherz aus seinem Buch «GABUN RETOUR» in der oberen Mühle in Oltingen. Anschliessende Gesprächsrunde mit den Nationalrätinnen Greta Gysin und Florence Brenzikofer, moderiert durch Alessandra Paone.
Eintritt frei / Plätze bitte reservieren per SMS oder Anruf unter: 079 598 65 93
Weitere Infos
10. Oktober 2020
Immobilienlobby setzt sich in der Rechtskommission durch
Viele Unternehmer*innen haben hoffnungsvoll auf eine Bundeslösung für ein Teilerlass der Geschäftsmieten gewartet. Nun ist die Rechtskommission vor der Immobilienlobby eingeknickt und lässt viele Geschäftsmieter*innen im Regen stehen. Der Nationalrat muss in der Sondersession korrigieren!
25. September 2020
Rückblick auf die Herbstsession
Eine spannende Session, die wettermässig von Hochsommer bis Frühwinter reichte, ist heute zu Ende gegangen. Die GRÜNEN konnten Überraschungserfolge verbuchen und die Verabschiedung des CO2-Gesetzes ist ein wichtiger Zwischenschritt zur Erreichung der Klimaziele von Paris.Sessionsrückblick lesen
23. September 2020
Gemeinsam mit Baselland Tourismus präsentierte der Verein Erlebnisraum Tafeljura eine neue Themenkarte über das Oberbaselbiet
Wissen Sie, wie viele Bienen am Wisenberg leben? Wie die Pimpernuss ins «Chrindel» kam? Dass in der Nähe des Rünenberger Giessens früher Eisenerz verhüttet wurde? Alle Antworten – und noch viele mehr – gibt es ab sofort auf dem Erlebnispfad «wisenbergwärts» zu erfahren!

Weitere Infos

Artikel
18. September 2020
Iss was um die Ecke wächst! Gemeinsam mit anderen Parlamentarier*innen unterstütze die #Regiochallenge der Kleinbauern Vereinigung. Für eine regionale, saisonale und nachhaltige Ernährung.
10. September 2020
Jurapark als starke Marke
Das Projekt Jurapark Baselland steht vor einem Neustart. Möglichst viele Beteiligte sollen einbezogen werden. Gemeinsam mit «Eptinger»-Chef Matthias Buchenhorner leite ich das Vorhaben für den Verein Erlebnisraum Tafeljura. Zum Artikel
08. September 2020
FC Helvetia gegründet! Im Beisein von Sportministerin Viola Amherd haben wir heute den #FCHelvetia gegründet! Das Training startet nächste Woche mit unseren Trainerinnen Franziska Schmid und Nicole Gassmann.
07. September 2020
Herbstession: Zurück im Bundeshaus unter Corona-Bedingungen
Auch wenn die Herbstsession wieder im Bundeshaus stattfindet, sind wir noch weit vom Normalbetrieb entfernt. Mit dem CO2-Gesetz, der Vereinfachung der Änderungen im Personenstandsregister oder auch der Erbrechtsrevision, stehen viele spannende Themen an.
03. September 2020
Einstimmiges Nein zur Kündigungsinitiative
Die GRÜNEN Basel-Landschaft stimmen einstimmig gegen die gefährliche Kündigungsinitiative. Die ökologischen und sozialen Herausforderungen lassen sich nicht mit Abschottung lösen. Einmal mehr stellt die SVP Ausländer*innen als Sündenböcke hin und missachtet den wichtigen Beitrag, den Migrant*innen zum Wohl der Schweiz leisten.
Weitere Infos
28. August 2020
3 Monate ohne Läuferfingerli wegen Lokführer*innen-Mangel
Wegen zu wenig Lokführer*innen ist das #Läuferfingerli für 3 Monate ausser Betrieb. In der Herbstsession werde ich dem Bundesrat Fragen zu den Schwierigkeiten bei der Ausbildung von Lokführer*innen und zu möglichen Anreizen bei der Umschulung stellen. Artikel in der BZ
15. August 2020
Grünes Frauen*netzwerk gegründet! Gemeinsam mit Frauen* aus der ganzen Region gründeten wir gestern das Frauen*netzerk der Grünen Frauen Region Basel. Es besteht dringend Handlungsbedarf bei der Vereinbarkeit von Familien- und Berufsleben, bei der Lohngleichheit und im Bereich der Carearbeit, welche grösstenteils von Frauen* erbracht wird. Ich freue mich auf die Arbeit!
13. August 2020
Green New Deal: Für eine Schweiz, welche ihren Beitrag leistet! Seit ihrer Gründung setzen sich die GRÜNEN für den Schutz von Umwelt und Klima ein. Die kommenden Jahre entscheiden darüber, ob wir die Klimakrise und den Verlust der Biodiversität noch stoppen können. Wollen wir unsere eigenen natürlichen Lebensgrundlagen – sowie diejenigen der zukünftigen Generationen – erhalten, sind rasch weitere, klügere und mutigere Schritte zum Schutz unseres Planeten notwendig. Klimaplan ansehen
22. Juli 2020
Sommernächte in Oltingen mit dem Zirkus Fahraway
Seit zehn Jahren ist der Zirkus Fahraway mit Traktoren und Wagen zwischen Basel und Bern, zwischen Zürich und dem Jura unterwegs und zeigt dem Publikum seine Stücke meist unter freiem Himmel. Am Wochenende durfte sich erstmals die Dorfbevölkerung von Oltingen auf die Bänke setzen und das abwechslungsreiche Akrobatik-Programm mit musikalischen Einlagen geniessen. Eine tolle Show!
29. Juni 2020
AKW Fessenheim abgeschaltet
 
Menu
Menu
 
Aktuell