Damit wir die gegenwärtigen ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen meistern, braucht es mutige Entscheidungen und griffige Massnahmen.. Die Klimabewegung, der Frauenstreik und die Trinkwasserdiskussion machen mir grossen Mut und Hoffnung – viele Menschen haben realisiert, dass es einen Wandel braucht, damit auch unsere Kinder eine lebenswerte Zukunft vorfinden. Nun ist die Politik am Zuge, die Sorgen der Bevölkerung ernstzunehmen und ihre Forderungen umzusetzen. Dafür wurden im Herbst 2019 gute Voraussetzungen geschaffen – nach Jahren der Blockadenpolitik wurden nun auch auf nationaler Ebene die konstruktiven, progressiven Kräfte gestärkt, und zwar im National- und im Ständerat. Mit grosser Freude werde ich den dringend notwendigen Wandel als Nationalrätin fürs Baselbiet mitgestalten und mich auch zukünftig für den Erhalt und Schutz unserer Lebensgrundlagen, für eine gute Bildung für alle, für Gleichstellung auf allen Ebenen der Gesellschaft und Wirtschaft sowie für eine lebendige Kultur als wichtige Voraussetzung unserer Demokratie einsetzen.

Umwelt

Wir haben eine gesellschaftliche Verpflichtung zum Erhalt und Schutz der Lebensgrundlagen, der Umwelt und des Klimas für zukünftige Generationen. Deshalb müssen wir dringend gute Rahmenbedingungen für einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen schaffen. Ein Umdenken ist dabei nicht nur bei der Gewinnung und Nutzung von Energie notwendig, sondern auch im Hinblick auf Mobilität. Zugunsten von Klima, Umwelt und Lebensqualität müssen der öffentliche Verkehr, der Fuss- und Veloverkehr weiter ausgebaut und der Kapazitätsausbau bei Strassen gestoppt werden. Die öffentliche Hand muss bei Beschaffungen lokale und ökologische Anbieter bevorzugen. Bereits heute sind in der Schweiz Folgen der Klimaveränderung wie Hitze, Trockenheit und Starkregen spürbar. Die Covid-Pandemie hat uns die Auswirkungen einer Krise gezeigt, auf welche Behörden, Wirtschaft und die Gesellschaft zu wenig vorbereitet waren. Umso wichtiger ist es nun mit mutiger grüner Politik die Weichen für eine lebenswerte Zukunft stellen.

Bildung

Investitionen in die Bildung sind Investitionen in die Zukunft. Ich setze mich für Bildungsgerechtigkeit für alle ein. Der pandemiebedingte Digitalisierungsschub und  die zunehmenden Ansprüche der Gesellschaft an die Schulen widerspiegeln sich in der Flut neuer Projekte, mit denen die Schulleitungen und die Lehrpersonen konfrontiert werden – dafür muss die Politik eine langfristige Strategie entwickeln und die erforderlichen Ressourcen bereitstellen. Für eine Bildungslandschaft, welche Chancengerechtigkeit stärkt, braucht es ein flächendeckendes Angebot ganztägiger Tagesschulen. Damit  Beruf und Familie vereinbar ist, gibt es in der Schweiz noch viel Handlungsbedarf.

In der Schule müssen Nachhaltigkeitsaspekte stärker gewichtet werden. Ich setze mich dafür ein, dass das Querschnittsfach Bildung für nachhaltige Entwicklung auf allen Stufen, auch in den Gymnasien, gestärkt wird. Zudem braucht es weiterhin Brückenangebote zwischen Volksschule und Berufslehre, da die Volksschulabgänger*innen jünger werden.

Mit dem dualen Bildungssystem haben wir in der Schweiz ein Erfolgsmodell, das weiter gestärkt werden muss – die Berufsausbildung und die höheren Berufsabschlüsse sollen durch attraktive Rahmenbedingungen gefördert werden. Die Berufswahl mit einer fundierten Laufbahnvorbereitung auf Sekundarstufe I ist wichtig, und sie muss unbedingt geschlechterstereotyper Berufswahl vorbeugen. In der Hochschulpolitik setze ich mich für ein starkes Fachhochschulwesen in der Region Basel und in der ganzen Schweiz ein. Bildung statt Beton – ein nachhaltiges Ziel für die Zukunft.

Gleichstellung 

Die seit 1981 in der Verfassung verankerte Gleichstellung von Mann und Frau ist in der Schweiz leider noch immer nicht Realität. Frauen verdienen weniger als Männer, sind in Politik und Wirtschaft untervertreten und werden von unseren Sozialversicherungswerken benachteiligt. Die wohlhabende, moderne Schweiz kann sich diese Diskrepanz weder gesellschaftlich noch ökonomisch leisten und muss endlich bessere Rahmenbedingungen für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf schaffen. Dazu gehören eine Elternzeit für beide Elternteile, die Schaffung von Ganztagesschulen, die Anpassung des Sozialversicherungswesens und die Förderung von Frauen* in Führungspositionen.

Kultur 

Kulturelle Angebote fördern unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt, begünstigen den kritischen Diskurs und bauen Brücken zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft. Sei es der «Tag der lebendigen Traditionen» im Baselbiet oder der Austausch mit anderen Kulturen.  Der Zugang aller Menschen zu Kultur ist essenziell und die durch die Covid-Pandemie stark gebeutelte Kultur- und Eventbranche muss nun unterstützt und gefördert werden. Als reichstes Land der Welt können wir uns dies leisten.