Lange redete das Staatssekretariat für Migration Gewaltvorwürfe in den Bundesasylzentren klein. Nun ordnet es eine externe Untersuchung an und suspendiert Personal.

Damit kommt das SEM einer Forderung aus der Politik sowie der Schweizerischen Flüchtlingshilfe nach.Die Baselbieter Grünen ­Nationalrätin Florence Brenzikofer hatte
letztes Jahr ein Postulat eingereicht. In diesem verlangte sie eine unabhängige Ombudsstelle, die Asylsuchende bei Gewalt, Diskriminierung und anderweitig
schwerwiegenden Problemen in den Asylunterkünften aufsuchen
können.
 Die sich häufenden Vorfälle hätten gezeigt, dass dringender
Handlungsbedarf bestehe, sagt Brenzikofer. Betroffene Asylsuchende hätten zwar die Möglichkeit, Strafanzeige einzureichen. «Wir wissen aber, dass aus Angst
vor Konsequenzen fast niemand diesen Weg geht», sagt sie. Deshalb freut sie sich über die eingeleiteten Schritte beim SEM.

 

Artikel als PDF