Noch immer sind weniger als 25% der Schweizer Bevölkerung vollständig geimpft. Ab Juli sollen Covid-Zertifikate für Konzerte, Festivals, Theater und für Reisen eingeführt werden. Ungeimpfte Menschen brauchen somit einen PCR-Test für den Zugang zu diesen Veranstaltungen.

Steht das BAG mit den Kantonen im Kontakt, um bei der Einführung von Covid-Zertifikaten genügend kostenlose und dezentrale Testmöglichkeiten zur Erstellung von Covid-Zertifikaten anbieten zu können?

 

Antwort des Bundesrates:
Der Bund hat ein einheitliches, fälschungssicheres und international anerkanntes Covid-Zertifikat für geimpfte, genesene sowie zeitnah negativ getestete Personen entwickelt. Die ersten Zertifikate werden seit dem 7. Juni 2021 schrittweise ausgestellt, spätestens Ende Juni soll das System bereit sein und damit der Bevölkerung zur Verfügung stehen. Ungeimpfte und nicht von einer Covid-19-Erkrankung genesene Personen können sich basierend auf einem negativen Testresultat ein Covid-Zertifikat ausstellen lassen. Ein Covid-Testzertifikat für den Gebrauch im Inland wird ausgestellt, wenn ein negatives Testergebnis (PCR-Test oder Antigen-Schnelltest) vorliegt. Seit dem 15. März 2021 übernimmt der Bund die Kosten für Antigen-Schnelltests. Somit können auch Personen, welche nicht geimpft sind, kostenlos ein Covid-Zertifikat erhalten. Welche Tests für Reisen benötigt werden, hängt von den Bestimmungen des jeweiligen Ziellandes ab. Die Gesamttestungskapazität der Schweiz für die Durchführung von PCR-Tests und Antigen-Schnelltest ist gemäss aktueller Einschätzung ausreichend. Es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass lokal die Testkapazitäten bei gleichzeitiger Durchführung mehrerer grosser Veranstaltungen kurzfristig ausgeschöpft werden. Angesichts der vermutlich kurzen Einsatzdauer des Covid-Zertifikats im Inland erscheint es nicht sinnvoll, die Testkapazitäten mittels zusätzlicher Anreize weiter zu erhöhen.