Der Metropolitanraum Basel ist einer von drei Metropolitanräume in der Schweiz. Das Schienennetz stösst an seine Grenzen und auf der bestehenden Infrastruktur können keine neuen Angebote mehr eingeführt werden Der Ausbau der Bahninfrastruktur im Raum Basel ist daher von grosser Bedeutung und entspricht den Zielen des Bundesrates nach einer Steigerung des ÖV-Anteils im Personenverkehr. Die Finanzierung ist Aufgabe des Bundes.

Langfristig ist der Ausbau des «Herzstück» vorgesehen. Dies ermöglicht nicht nur eine echte S-Bahn mit Durchmesserlinien, sondern es entlastet auch die bestehende Infrastruktur und ermöglicht neue Angebote im Güter- und Fernverkehr. Kurzum: Es führt zu mehr Lebensqualität und zu einer Verbesserung der Klimabilanz.
Im Mittelfristhorizont sind auf diversen Zulaufstrecken Angebotsverbesserungen vorgesehen.

Vorgesehen ist u.A. der Schienenanschluss zum EuroAirport. Dieser ist jedoch umstritten. Deshalb stellen sich Fragen zur mittelfristigen und langfristigen Planung und zu einer möglichen Etappierung des Ausbaus.

In diesem Zusammenhang stellt die Interpellantin folgende Fragen: 
1. Kann das Trireno-Angebotsziel im Mittelfrist-Horizont auch ohne Anbindung des EuroAirports umgesetzt werden? (S2 Liestal–Mulhouse ohne Bedienung Euroairport sowie S4 Laufen–St. Louis statt EuroAirport)
2. Falls ja: Können die Angebotsverbesserungen bereits vor der Anbindung zum Euroairport eingeführt werden?
3. Falls nein: Sind dafür an den bestehenden Infrastrukturen Anpassungen erforderlich (z. B. Abstellgleise, Perronerhöhungen, Perronverlängerungen, etc.)
4. Sind die Infrastrukturprojekte in und um Basel, welche Voraussetzung für die Angebotsausbauten sind, auf Kurs?