Das Gebiet mit Immissionsgrenzwert-Überschreitung wird in Frankreich kleiner und in der Schweiz grösser.

Vielerorts hat die nächtliche Lärmbelastung in den letzten 10 Jahren stark zugenommen und die Immissionsgrenzwerte z.B in Allschwil (BL) wird seit Jahren überschritten.

Der Lärmbelastungskataster stammt aus dem Jahre 2009 mit einer Datenbasis von 1999.
– Wann erscheint das neue Lärmbelastungskataster (CH)?
– Welche Entlastungsmassnahmen gedenkt der Bundesrat umzusetzen?

Antwort des Bundesrates: 
Eine Aktualisierung des Lärmbelastungskatasters setzt eine Überarbeitung des Objektblatts des Sachplans Verkehr, Teil Infrastruktur Luftfahrt (SIL) voraus. Eine Anpassung des SIL-Objektblattes wird derzeit diskutiert, allerdings noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Die Immissionsgrenzwerte auf Schweizer Territorium wurden 2019 und 2022 überschritten. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL verfolgt zusammen mit den anderen Schweizer Vertretern im Verwaltungsrat des Flughafens Basel-Mulhouse das Ziel, die Lärmbelastung in der Nacht soweit zu reduzieren, dass längerfristig die Grenzwerte auf Schweizer Territorium möglichst vollständig eingehalten werden. Der Bundesrat befürwortet die vom Flughafen ergriffenen Massnahmen, welche bereits erste Verbesserungen zeitigen.