Fragestunde: Verfügbarkeit alternativer Impfstoffe
Die Nachfrage nach einem alternativen Impfstoff ist in der Schweiz vorhanden.
1. Wann sind vektor- und proteinbasierte Impfstoffe in der Schweiz für die Bevölkerung effektiv verfügbar und in welchen Mengen?
2. Der Impfstoff von Johnson & Johnson ist bereits seit März von Swissmedic zugelassen, weshalb zögerte der Bundesrat mit dem Kauf?
3. Werden Impfzertifikate mit vektor- und proteinbasierte Impfstoffen die gleiche Gültigkeitsdauer von einem Jahr aufweisen?
Antwort EDI:
- Mit den mRNA-lmpfstoffen von Pfizer BioNTech und Moderna stehen der Schweizer Bevölkerung zwei hochwirksame und sichere Impfstoffe zur Verfügung. Im Rahmen seiner diversifizierten Beschaffungsstrategie hat der Bundesrat auch
Verträge oder Vorverträge mit Herstellern von vektor- und proteinbasierten Impfstoffen abgeschlossen; Mit AstraZeneca (vektorbasiert) besteht ein Kaufvertrag über 5.4 Millionen Dosen. Dieser Impfstoff befindet sich in der Zulassungsphase bei Swissmedic. Der Bundesrat hat am 30.06.2021 entschieden, 4 Millionen Impfdosen davon an die Covax-Facility als Spende abzugeben. Die übrigen zirka 1,4 Millionen Dosen bleiben aktuell für die allfällige Venwendung in der Schweiz reserviert.
Mit Novavax (proteinbasiert) besteht ein Vorvertrag über 6 Millionen Dosen. Der Gesuchseingang für die Zulassung bei Swissmedic wird im vierten Quartal 2021 erwartet. - Mit Johnson & Johnson haben aufgrund der vielversprechenden Studien schon früh Verhandlungen stattgefunden, die bisher aus verschiedenen Gründen zu keinem Vertragsabschluss geführt haben. Der Bund steht immer noch in Kontakt mit Johnson & Johnson und aktuell laufen wieder intensiviert Verhandlungen über einen möglichen zeitnahen Bezug von Impfdosen. Die Lieferung wird Anfang 4. Quartal 2021 erwartet.
- Impfzertifikate für vektorbasierte Impfstoffe, welche durch Swissmedic, EMA (European Medicine Agency) und WHO zugelassen wurden, haben aktuell die gleiche Gültigkeitsdauer wie die mRNA Impfstoffe von Moderna und Pfizer. Über die Dauer von Impfzertifikaten für proteinbasierte Impfstoffe und andere Impfstoffe welche noch nicht zugelassen sind, können aktuell kein Aussagen getroffen werden.