OECD Gleichstellungsempfehlungen umsetzen
Im jährlichen Report der OECD «OECD Economic Surveys SWITZERLAND» (2022, S.91) wird der Schweiz dringend empfohlen, in mehr ganztägige Betreuungsstrukturen wie Tagesschulen zu investieren. Es wird auf die diversen wohlstandssteigernden Effekte und auf die positiven Effekte auf Bildungs- und Chancengerechtigkeit hingewiesen. In diesem Report wird zudem betont, dass ein zentrales Element für den Erfolg dabei die Qualität der entsprechenden Betreuung darstellt. (OECD, 2018c, OECD 2017b). Die OECD weist darauf hin, dass die grosse Fragmentiertheit der einzelnen Bildungsstrukturen in der Schweiz einige Herausforderungen in Bezug auf die Qualität mit sich bringt. Die OECD würdigt positiv, dass Empfehlungen an die Kantone besteht und kritisiert zugleich, dass die Umsetzung zu wenig dokumentiert und erfasst wird (OECD 2021d). Der Bericht weist zudem daraufhin, dass die Kosten für die Betreuung im internationalen Vergleich hoch sind und bei einer Familie mit Durchschnittseinkommen rund 29% des Haushaltseinkommens ausmachen. Im OECD-Schnitt sind es lediglich 10%.
Als Massnahme werden eine bessere Koordination und Überwachung zur Sicherheit der einzelnen Institutionen empfohlen. Ein besonderes Augenmerk soll hierbei auf die Chancengleichheit und Entwicklungsgerechtigkeit gelegt werden. Auch bei den Betreuungspersonen sollen lebenslange Entwicklungsmöglichkeiten verbessert werden.
Die Schweiz hat ein grosses Interesse im Bereich der pädagogischen Ganztagesbetreuung vorwärtszukommen. Dies belegt auch eine Studie der BAK Economics, welche aufzeigt, dass bei qualitativ hochstehenden Angeboten die Chancen auf einen guten Bildungsabschluss erhöht werden.
In diesem Zusammenhang stellt die Interpellantin folgende Fragen:
1. Teilt der Bundesrat die Aussagen des aktuellen OECD-Reports, dass die Schweiz ein besonderes Augenmerk auf die Qualität frühkindlicher Bildungsangebote legen soll?
2. Mit welchen Instrumenten will der Bundesrat kantonsübergreifende Mindeststandards sicherstellen und die Empfehlungen der OECD umsetzen?
3. Sieht der Bundesrat die Möglichkeit, mit der Verstetigung der Anschubfinanzierung (Pa.Iv.21.403) das Tagesschulangebot für die gesamte Volksschuldauer in allen Kantonen voranzutreiben?
4. Mit welchen Massnahmen will der Bundesrat das Monitoring und die statistischen Grundlagen im Bereich der Kinderbetreuung verbessern?
5. Wie beurteilt der Bundesrat die generellen sozialpolitischen Empfehlungen der OECD in Bezug auf die Elternzeit?
6. Ist der Bundesrat mit der Aussage einverstanden, dass mit der Förderung des Ganztagesschulmodelles auch die Betreuungskoten für Familien gesenkt werden können?